Sportkletterwoche in Interlaken/Berner Oberland

Samstag, 27. Juli 2019 bis Sonntag, 04. August 2019

In diesem Kurs werden die Sicherungs- und die Klettertechniken verbessert. Die Klettergärten nahe Interlaken um den Thumersee sowie den Brienzersee geben dazu beste Gelegenheit mit über 550 Einzelseillängenrouten im Schwierigkeitsbereich von 3 bis 11- überwiegend im Kalk.

Sicheres Vorsteigen im 4./5. Grad am Naturfels. Erfahrungen zum Thema „Umbauen“ werden vorausgesetzt. Mindestalter 18 Jahre.
Verhalten in der Natur und am Fels / Umweltbildung, Sicherungs- und Klettertechniken, Einrichtung von Routen / Thema Umlenkung am Haken, Umbau von Routen: (Abgelassenwerden, Selbstabseilen), Knoten- und Ausrüstungskunde, Vorstieg in Sportkletterrouten
Klettergurt, Kletterschuhe, Abseilgerät, Autotube mit Karabiner, 1m lange 6mm Reepschnur (Kurzprusik) + Schrauber, Rucksack, festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung. Folgendes Material wird ebenfalls benötigt, kann ggf ausgeliehen werden: Helm, 2-3 HMS-Karabiner, 120 cm lange Bandschlingen, 60 cm lange Bandschlinge (Selbstsicherungsschlinge) und Seil (mind. 50 Meter)
Anreise, Übernachtung auf Zeltplatz, Verpflegung
Es sollten Fahrgemeinschaften gebildet werden.
2019-KS-030-010-84
28.06.2019