Kurs- und Teilnahmebedingungen

Risikohinweis

Klettern und Bergsteigen ist nie ohne Risiko. Deshalb erfolgt die Teilnahme an unseren Kursen und Touren grundsätzlich in eigener Verantwortung. Jede/r Teilnehmer/in verzichtet auf die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen jeglicher Art wegen Fahrlässigkeit gegen die Kurs- und Tourenleiter/innen, andere Sektionsmitglieder oder die Sektion, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt ist.

Verantwortungshinweis

Jede/r Teilnehmer/in ist verpflichtet, den Anordnungen der Kurs- bzw. Tourenleiter/innen Folge zu leisten. Gefährdet ein/e Teilnehmer/in entgegen den Anordnungen der Kurs- bzw. Tourenleiter/innen sich selbst oder andere, so sind die Kurs- bzw. Tourenleiter/innen berechtigt, den/die Teilnehmer/in von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Ansprüche auf Ersatz oder Minderung der Kursgebühr können hieraus nicht geltend gemacht werden.

Veranstaltungshinweis

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Kurse und Touren keine Pauschalreisen im Sinne des Pauschalreiserechts sind. Sie werden – mit wenigen Ausnahmen - ausschließlich für Mitglieder des Deutschen Alpenvereins e.V. durchgeführt. Anfallende Kosten für Unterkunft, Halb-/Vollpension, Fahrten, Reservierungen bzw. Vorauszahlungen usw. werden ggf. lediglich aus organisatorischen Gründen durch die Kurs- bzw. Tourenleiter/innen eingesammelt und nur zur Weitergabe an die jeweiligen Leistungsträger (z.B. Hütten, Hotel, Bahn) in nachgewiesener Höhe verwendet.

Hinweise zur Anmeldung

Es wird gebeten, sich frühzeitig anzumelden, da viele Kurse, insbesondere die Wochenendkurse im Ith, sehr schnell ausgebucht sind.

Die Anzahl der noch freien Plätze wird angezeigt. Ein Kurs findet grundsätzlich statt, wenn die minimal erforderliche Teilnehmerzahl erreicht wird. Bei Unsicherheiten, ob man für den Kurs geeignet ist, sollte vorher der/die Trainer/in über das Kontaktformular angesprochen werden.

Kursgebühren und Bezahlung

Über die Kursbeschreibung kommt man zum Anmeldeformular; durch Ausfüllen des Formulars und Zahlung per PayPal bzw. Erteilung des SEPA – Lastschriftmandats, gilt der Kurs als verbindlich gebucht. Bei Zahlung über Lastschrift wird die Kursgebühr alsbald eingezogen. Bitte für ausreichende Kontodeckung sorgen. Gebühren für retournierte Lastschriften werden dem Teilnehmer in Rechnung gestellt.

Sobald die minimale Teilnehmerzahl erreicht ist, erfolgt eine Bestätigung, dass der Kurs stattfindet. Findet ein Kurs wegen zu geringer Teilnehmerzahl nicht statt oder muss seitens der Sektion aus anderen Gründen abgesagt werden, wird die Teilnehmergebühr voll erstattet.

Die Teilnehmergebühr ist aus den einzelnen Kursausschreibungen für alle Mitglieder der DAV Sektion Hannover und DAV – Mitglieder anderer Sektionen ersichtlich; bei einigen Kursen ist keine Mitgliedschaft im DAV erforderlich.

Anmeldeschluss für alle Kurse und Touren ist in der Regel 5 Wochen vor Kursbeginn, es sei denn, es ist bei einzelnen Kursen etwas anderes vermerkt. Sollten kurz vor Kursbeginn noch Plätze frei sein, so kann – in Absprache mit den Trainer/innen – noch kurzfristig eine Anmeldung erfolgen. Ein Kurs wird storniert, wenn zum Anmeldeschluss nicht ausreichend Kursbuchungen vorliegen. Die Teilnehmer/innen werden per E-Mail benachrichtigt.

Rücktritt/Stornierung

Ein Rücktritt (gleich aus welchem Grund!) muss in Textform in der Geschäftsstelle der Sektion angezeigt werden. Eine Information des/der Kursleiters/in wird empfohlen. Eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50% der Kursgebühr, maximal 20 € wird immer einbehalten. Bei Tages- und Wochenendkursen bzw. 2-Tages-Kursen ist bei Rücktritt später als 15 Tage vor Kursbeginn die volle Kursgebühr fällig. Bei Kursen ab 3 Tage sind bei Rücktritt später als 30 Tage vor Kursbeginn 50 %, bei Rücktritt später als 15 Tage vor Kursbeginn 100 % der Kurs- bzw. Tourengebühr zu zahlen, es sei denn, der/die Teilnehmer/in stellt eine/n Ersatzteilnehmer/in. Die Bearbeitungsgebühr wird angerechnet. Im Falle einer Absage der Kursteilnahme infolge schwerer Erkrankung ist zwingend ein ärztliches Attest erforderlich. Die Sektion kann in solchen Fällen auf Antrag Kulanz gewähren. Bei zu geringer Teilnehmerzahl, aus Sicherheitsgründen oder beim kurzfristigen Ausfall eines Kurs- bzw. Tourenleiters/in ist die DAV Sektion Hannover berechtigt, einen Kurs oder eine Tour abzusagen oder ggf. das Ziel zu ändern. Im Fall der Absage durch die Sektion wird die Kursgebühr komplett erstattet. Bei vorzeitiger Abreise eines Teilnehmers /einer Teilnehmerin vom Veranstaltungsort, bei Änderung des Veranstaltungsortes oder der Tour nach Kursbeginn (z.B. witterungsbedingt, durch Unfall, Krankheit oder aus Sicherheitsgründen) hat der / die Teilnehmer/in keinen Anspruch auf Kostenerstattung.

Versicherungen

Die angegebenen Preise für die Kurse/Touren enthalten keine Reisekostenrücktrittsversicherung. Der Abschluss einer entsprechenden Versicherung wird daher angeraten. Die Sektion bietet diese nicht an.

Anforderungen

Die Voraussetzungen für einen Kurs bzw. eine Tour sind bei den einzelnen Kursen bzw. Touren vermerkt bzw. können bei den Kursleiter/innen erfragt werden. Die Leistungsfähigkeit muss den Anforderungen des jeweiligen Kurses/der jeweiligen Tour so weit entsprechen, dass die Gruppe nicht unzumutbar gestört, behindert oder gefährdet wird. Der/die Kurs- bzw. Tourenleiter/in ist berechtigt, Teilnehmer/innen von einer Tour auszuschließen, deren körperliches Können oder Ausrüstung nicht den Tourenanforderungen entspricht.

Rechtliches

Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Die obigen Teilnahmebedingungen geben eine unverbindliche Kurzfassung der AGB wieder.