2024-BS-263-Südtiroler Hüttentour-zackige Felsen und italienische Küche im Val di Fassa

Dienstag, 13. August 2024 bis Sonntag, 18. August 2024

Unerreicht in Erscheinung und Kulinarik sind die Dolomiten. Wir wagen uns auf einen zackigen Tripp ins Val di Fassa, starten im berühmten Rosengarten, nehmen einen 3000er mit, queren die berühmte und gebeutelte Marmolada und wagen einen Abstecher ins Val san Nicolo.
Am Dienstag, den 13.08., starten wir gemeinsam von Bozen und nehmen den Bus an den Karersee. Von dort steigen wir auf zur Rotwandhütte, wo wir den ersten gemeinsamen Sonnenuntergang am Fuße der Felswände des Rosengartens genießen. Der zweite Tag bringt uns durch den Rosengarten bis zur schönen Antermoia-Hütte mit Blick auf den Catinaccio d'Antermoia. Tag 3 wird lang und fordernd. Hier legen wir 15 km mit 1250 Höhenmeter (hoch!) zurück. Wir starten den Tag daher früh, nehmen uns eine ordentliche Mittagspause und hoffen auf wenig Hitze. Der vierte Tag bringt uns zu einem der vielen Highlights der Tour: wir nehmen einen 3000er mit, der in den Alpen zu den einfacher besteigbaren 3000er gehört - der Piz Boé. Irrsinnigerweise steht auf dem Gipfel (3115 Meter ü.N.) eine sehr kleine und berühmte Schutzhütte, das Rifugio Capana Piz Fassa mit nur 12 Schlafplätze, wo wir einen Abend und eine Nacht mit atemberaubenden Alpenblick verbringen werden. Am Tag 5 steigen wir ab Richtung Marmolada, wo der Klimawandel massive Gletscherbrüche verursacht hat. Wir halten uns in sicherer Ferne zum Gletscher auf, haben aber gleichzeitig die Möglichkeit die Auswirkungen des Klimawandels geologisch wie auch ökologisch zu studieren. Unser Nachtlager erreichen wir frühzeitig, so dass ein Badeausflug oder noch ein kleiner Hausgipfel angedacht sind. Am sechsten Tag treten wir den Abstieg durch das Val san Nicolo ins Val di Fassa an, von wir wieder Richtung Bozen aufbrechen.

Tag 1: Aufstieg ca. 3:25 Std, ca. 1200 hm hoch
Tag 2: Gehzeit 5:10 Std., Höhenmeter ca. 1000 hm hoch, ca. 800 hm runter
Tag 3: Gehzeit ca. 6:30 Std, Höhenmeter ca. 1250 hm hoch, ca. 1050 hm runter
Tag 4: Gehzeit ca. 5 Std, Höhenmeter ca. 1100 hm hoch, ca. 650 hm runter
Tag 5: Gehzeit ca. 4:15 Std., Höhenmeter ca. 230 hoch, ca. 1300 hm runter
Tag 6: Abstieg ca. 3 Std, bis zur nächstgelegenen Bushaltestelle

Schlüsselstellen: Tag 3: lange Tour, Ausdauer in der Strecke benötigt, zäher Aufstieg insg. 1250 hm; Trittsicherheit erforderlich; Tag 4: langer Aufstieg, Trittsicherheit erforderlich, Tag 5: Belastung für die Knie - es geht stetig bergab

Foto: Ziska Gilli

Weitere Anmerkungen
Für die Selbsteinschätzung und ob die Tour passig ist, kann gerne Kontakt mit der Leitung aufgenommen werden
Kondition für Gehzeiten bis zu 8 Stunden und 1200 Höhenmeter (hoch) pro Tag; Trittsicherheit; es wird immer wieder ausgesetzte Stellen sowie Drahtversicherte Passagen geben; Schwindelfreiheit ist ebenso von Nöten; kann mit dieser Tour aber weiter ausgebaut werden. Wichtig bei der Selbsteinschätzung: die Touren am zweiten, dritten und vierten Tag sind lang und kraxelig und besonders hierdurch anstrengend; die Mühe lohnt sich jedoch in jedem Fall
Gesamt 53,2 Km Gehstrecke, 3556 Höhenmeter hoch, 4200 hm runter
Theorie
Gletscherkunde an der Marmolada, sicheres Gehen im Kar, Dreipunkt-Steigen
Handtuch, Hüttenschlafsack, fester Bergschuh mit Schaft, Sonnenschutz und -Brille, Proviant für die Wanderetappen (Nüsse, Energieriegel etc.), Regenjacke und wetterfeste Kleidung, warme Kleidung für die Abende, Wanderstöcke (unverzichtbar), ein ausreichend großes Trinkbehältnis (mind. 2 Liter)
Treffen der Gruppe im Mai/Juni im Griffreich Hannover (Termin wird unter den Teilnehmenden abgestimmt); dort werden dann auch die einzelnen Tagestouren und alternativen besprochen
(Transfer, Übernachtung, Verpflegung, etc.); Alle Angaben beziehen sich auf die Kosten für Halbpension und Alpenvereinsmitglieder. Für Nicht-Mitglieder können auf die Kosten noch je bis zu 15 Euro oben drauf kommen; natürlich kann grundsätzlich auch die günstigere Variante mit lediglich Frühstück gewählt werden; Rotwandhütte (13.08.) 58 €, Antermoia (14.08.) 61 €; Rifugio Toni Demetz (15.08.) 74 € , Rifugio Capana Fassa Piz Boé (16.08.) 71 €, Rifugio Castiglioni alla Marmolade (17.08.) 61 € Bitte immer zusätzlich Geld einplanen für weitere Getränke am Abend Anreise wird jeweils individuell geregelt; von Hannover aus lässt es sich super mit der Bahn nach Bozen fahren. Achtung: die Kursleitung hat für alle Hütten bereits eine Anzahlung gemacht, die entsprechend auszugleichen ist. Auf den Hütten wird dann nur noch die Differenz gezahlt.
Der Kurs richtet sich an Menschen mit Bergerfahrung, die gerne mehr Bergerfahrung in den besonderen Dolomiten sammeln möchten, Die Tour ist Gletscher und Schneefeld frei. Kraxelei, Felskontakt, Zuhilfenahme von Händen werden an den Tagen 2-5 von Nöten sein
2024-BS-263
Warteliste