2024-BS-250 Grundlagen Bergsteigen I

Freitag, 24. Mai 2024 bis Sonntag, 26. Mai 2024 17:00 - 15:00
2024-BS-250 Grundlagen Bergsteigen I

Als Schnupperkurs oder zur Vorbereitung auf die nächsten Bergtouren:
Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir einen Zusatzkurs Grundlagen Bergsteigen I an!
An diesem Wochenende wollen wir Euch mit Grundlagen des alpinen Bergsteigens wie z.B. Materialkunde, Knoten, Anseilen, Gehen in weglosem Gelände, Begehen von Klettersteigen, Auf- und Absteigen am Fixseil, leichtes Klettern, Ablassen/Abseilen und Orientierung mit Karte und Kompass, Tourenplanung, usw. vertraut machen. Sollten wir dabei gut vorankommen, sind weitere Topics möglich.

Weitere Anmerkungen
* Ermäßigung für Schüler*innen, Studierende, Auszubildende (Nachweis erforderlich)
Keine. Trittsicherheit und Kenntnisse in Knotenkunde sind aber hilfreich.
Klettergurt, Helm, Bandschlingen, Klettersteigset und Karabiner (können kostenfrei ausgeliehen werden); Rucksack, festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Reepschnüre („Gletscherset“), weitere Details per e-mail nach Kursanmeldung
Fahrtkosten, Selbstverpflegung. Die Hüttenübernachtung ist in den Kursgebühren enthalten.
2024-BS-250
Buchung nicht möglich