2024-BS-251 Basiskurs Alpin

Samstag, 22. Juni 2024 bis Samstag, 29. Juni 2024 17:00 - 11:00
2024-BS-251 Basiskurs Alpin

Der Basiskurs Alpin ist ideal für alle, die ihre ersten Schritte im alpinen Gelände unternehmen möchten. Dieser Kurs bietet eine grundlegende Einführung in die alpinen Fertigkeiten und Techniken, die notwendig sind, um sicher in der alpinen Bergwelt zu bewegen.

Der Basiskurs Alpin legt den Grundstein für sicheres und verantwortungsbewusstes Handeln in alpinen Umgebungen. Es ist wichtig, dass die Teilnehmer nicht nur die praktischen Fertigkeiten erlernen, sondern auch ein Bewusstsein für die besondere Natur und Herausforderungen der Bergwelt entwickeln.

Idealerweise hast Du dein Basis Wissen in unseren Kursen Grundlagen Bergsteigen I/II erlangt, oder du verfügst über äquivalente Kenntnisse. Kondition für 4 – 9-stündige Touren mit bis zu 1200 Hm.
Kursinhalt
Wiederholungen aus den Grundkursen, Sicherungstechnik in alpiner Umgebung. Orientierung & Tourenplanung. Bewegen im weglosen Gelände, Eis und Firn. Klettersteig. Schwerpunkt sind Touren, in denen die Praxis angewandt werden kann.
Ausrüstungsliste folgt.
Vorbesprechung