2024-BS-248 In den Zillertaler Hochalpen - Berliner Höhenweg für Frauen

Mittwoch, 17. Juli 2024 bis Montag, 22. Juli 2024 13:00 - 13:00
2024-BS-248 In den Zillertaler Hochalpen - Berliner Höhenweg für Frauen

Auf dem Berliner Höhenweg kommen alle in den Genuss, die lange Etappen, Kraxelei, rauhe und üppige Bergwelt und Gletschersicht mögen. Der Kurs richtet sich an vorerfahrene Bergwanderinnen, die weitestgehend schwindelfrei und trittsicher sind. Die Tour hat einige seilversicherte Passagen, Schartenüberquerungen und viele Höhenmeter (detaillierte Angaben weiter unten). Die Tour eignet sich aber auch um sicherer in den Alpen zwischen 2000 und 3000 Meter zu werden. Für gesicherte Passagen gibt es zudem Zeit und Unterstützung. Die Tour startet in Mayrhofen, von wo aus am ersten Tag der unkritische Aufstieg auf die Edelhütte gemacht wird. Auf den saftigen grünen Hängen belohnt der weite Blick ins Zillertal. Der zweite Tag fordert die längste Tour mit viel Kraxelei, unter Zuhilfenahme der Hände. Die Tour kann nur bei gutem und trockenen Wetter durchgeführt werden. Schöne Alternativen stehen parat, um sicher zur wunderschön gelegenen Kasseler Hütte zu kommen, wo es auch einen guten Cappucchino gibt (eine Seltenheit im Zillertal). Sowohl die Abendstimmung als auch die Morgenstimmung an der Kassel Hütte sind magisch. Auf circa 2200 Meter geht es durch das Gfaller Kar, bis wir zur Lappenscharte aufsteigen und auf 2800 hm zur Greizer Hütte aufbrechen, wo wir die dritte Nacht verbringen. Bei früher Ankunft ist ein Ausflug zum Gletscherfuß möglich. Tag Vier bringt uns zur bekannten und außergewöhnlichen Berliner Hütte, die zwar das größte Haus ist, dafür eine sehr interessante Geschichte und Stimung hat. Von der Greizer Hütte fordert ein langer Aufstieg zur Mörchenscharte Schweiß und Geduld, der mit einem neuen Seitental und unglaublicher Kullisse belohnt. Am fünften Tag wartet das Gipfelhighlight: von der Berliner Hütte starten wir am frühen Morgen Richtung Schönbichler Horn. In einem Gipfelaufsteig von um die 1100 Höhenmeter krönen wir den Tag mit einem Gipfelblick auf die weißen Wände der Zillertaler Alpen. Von dort aus steigen wir ab zum Furtschaglhaus und lassen den Berliner Höhenweg ausklingen. Wer da noch Energie hat, darf mit auf einem der Hausgipfel des Furtschagl aufsteigen. Am Abreisetag steigen wir zusammen vom Furtschaglhaus vorbei am Schlegeisspeicher ab. Am Kopf des Speichers fährt ein Bus gen Mayrhofen, von wo aus Züge nach Jenbach und von dort in alle Richtungen fahren.
Schlüsselstellen: Tag 2: viel Kraxelei und Seilversicherte Stellen, schwarzer Weg, Tag 3: Blocksteingelände beim Schartenaufstieg, Tag 4: anspruchsvoller und langer Aufstieg 1200 hm mit Seilversicherung über ca. 150 Meter, Tag 5: Ebenso langer Aufstieg und Gipfelbesteigung mit Seilversicherungen, schwarzer Weg

Weitere Anmerkungen
Für die Selbsteinschätzung und ob die Tour passig ist, kann gerne Kontakt mit der Leitung aufgenommen werden; die Tour ist nur offen für Frauen
Kondition für Gehzeiten bis zu 8 Stunden und 1200 Höhenmeter (hoch) pro Tag; Trittsicherheit; es wird immer wieder ausgesetzte Stellen sowie Drahtversicherte Passagen geben; Schwindelfreiheit ist ebenso von Nöten; kann mit dieser Tour aber weiter ausgebaut werden. Wichtig bei der Selbsteinschätzung: die Tour am zweiten Tag ist lang und kraxelig und besonders hierdurch anstrengend; die Mühe lohnt sich jedoch in jedem Fall
Gesamt 55,5 Km Gehstrecke, 3800 Höhenmeter hoch, 4200 hm runter; Tag 1: Start am Bahnhof Mayrhofen Zur Edelhütte, Tag 2: Edelhütte zur Kasseler Hütte, Tag 3: Kasseler Hütte zur Greizer Hütte, Tag 4: Greizer Hütte zur Berliner Hütte, Tag 5: Berliner Hütte zum Furtschanglerhaus, Tag 6: Abstieg vom Furtschanglerhaus zur Schlegeisspeicher, von dort Abfahrt von der Bushaltestelle zum Bahhof Mayrhofen oder wahweise individueller Ort; länsge Aufstiege am Tag 1, Tag 4, Tag 5 (bis zu 1200 hm)
Theorie
Einheiten zum Gehen und Abfahren im Kar. Wetterkunde wenn gewünscht
Handtuch, Hüttenschlafsack, fester Bergschuh mit Schaft, Sonnenschutz und -Brille, Proviant für die Wanderetappen (Nüsse, Energieriegel etc.), Regenjacke und wetterfeste Kleidung, warme Kleidung für die Abende, Wanderstöcke (unverzichtbar), ein ausreichend großes Trinkbehältnis (mind. 1,5 Liter),
Treffen der Gruppe im Mai im Griffreich Hannover (Termin wird unter den Teilnehmenden abgestimmt); dort werden dann auch die einzelnen Tagestouren und Alternativen besprochen
Edelhütte (15/30 € Lager // 25/40 MBZ); Kasseler Hütte (14/26 € Lager), Greizer Hütte (14/26 € Lager), Berliner Hütte (15/30 € Lager, Furtschaglhaus (15/30 € Lager) Übernachtungskosten gesamt: DAV-Mitglieder 83 €/ Nicht-Mitglieder 152€ Halbpension: ca. 35 Euro pro Hütte, gesamt 175 € (Getränke extra) Anreise wird jeweils individuell geregelt; von Hannover aus lässt es sich super mit der Bahn nach Mayrhofen fahren. Am 21.07. (letzter Tag) geht es dann mit dem Bus nach Mayrhofen, von wo aus Züge ab 13 Uhr angepeilt werden können.
Der Kurs richtet sich an Menschen mit Bergerfahrung, die gerne mehr Bergerfahrung auf dem Alpenhauptkamm sammeln möchten, an Fortgeschrittene, an Hüttentourbegeisterte; Die Tour führt nicht über Gletscher, Schneefelder sind aber möglich und müssen auf der Tour in Hinblick auf ihre Querung durch die Leitung eingeschätzt werden. Die Tour richtet sich ausschließlich an Frauen*/FLINTA
2024-BS-248
Buchung nicht möglich