2023-BS-235-Hochtourenwoche mit Ausbildung in den Berner Alpen

Sonntag, 23. Juli 2023 bis Samstag, 29. Juli 2023
2023-BS-235-Hochtourenwoche mit Ausbildung in den Berner Alpen

Neben Wiederholung und Auffrischung von alpinen Kenntnissen wie Spaltenbergung, Sicherungstechniken in Fels und Eis, Tourenplanung, Orientierung (Umgang mit Karte/Kompass/GPS) sowie Ausrüstungs- und Wetterkunde wollen wir ein paar rassige 3- und 4000er der Berner Alpen besteigen. Ausgangspunkte dafür sind Oberaarjoch- und Finsteraarhornhütte.

Grundkurs Eis/Alpin oder vergleichbare Hochtourenerfahrung, gute Kondition für 6-12 stündige Touren. Sicheres Klettern im 2.-3. Grad und sicherer Umgang mit Seil, Pickel und Steigeisen.
Wiederholung und Auffrischung von alpinen Kenntnissen wie Spaltenbergung, Bremstechniken im Firn, Sicherung in Fels und Eis, Tourenplanung, Orientierung (Umgang mit Karte/Kompass/GPS) sowie Ausrüstungs- und Wetterkunde u.v.m
Gurt, Helm, Steigeisen, Eispickel; Rucksack, steigeisenfeste Bergschuhe, geeignete Kleidung, Gamaschen, Klein- und Sicherungsmaterial, (wird am Vorbereitungstreffen besprochen und ist über die Sektion z.T. kostenfrei ausleihbar)
Ende Mai 2023 (wird noch bekannt gegeben)
*) Bei voller Kursauslastung mit 4 TN reduziert sich der Kursbeitrag um 50 € Anreise und ca. 420 € für die Hüttenübernachtungen (HP)
Eine private Akklimatisationstour vor Kursbeginn wird empfohlen, da die erste Hütte bereits auf 3260 m liegt.
11.06.2023
Ben Rettig