Liebe Mitglieder,

am 09. Juni ist Europawahl, und wir möchten euch ermutigen, von eurem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Unser Hauptverband und einzelne andere Sektionen haben sich mit diesem Thema beschäftigt und möchten dazu anregen, zur Wahl zu gehen (Appell für Offenheit, Vielfalt und Akzeptanz (DAV) und Nie wieder ist jetzt! (DAV Köln)). Für den DAV ist es bedeutend, eine offene, demokratische und inklusive Gesellschaft zu fördern. Auch wir in der Sektion Hannover setzen uns für diese Prinzipien ein. In einer Zeit, in der rechtspopulistische und rechtsextreme Strömungen zunehmen, ist es umso wichtiger, uns klar zu positionieren und unsere demokratischen Werte zu verteidigen.

Der Deutsche Alpenverein hat sich intensiv mit seiner NS-Vergangenheit auseinandergesetzt und sich davon distanziert. Diese Aufarbeitung erinnert uns daran, wachsam zu bleiben und uns gegen jede Form von Ausgrenzung und Diskriminierung zu stellen. Unsere Werte – Naturschutz, Offenheit, Vielfalt und Inklusion – sollten nicht nur Worte bleiben, sondern auch gelebt werden. Die Europawahl bietet uns die Gelegenheit, eine Zukunft zu gestalten, die diesen Idealen gerecht wird. Jede Stimme zählt und trägt dazu bei, ein Europa zu formen, das für Chancengleichheit, Respekt und Zusammenhalt steht.

Erstmalig kann ab 16 gewählt werden. Seht diesen Aufruf also gerne als freundliche Erinnerung, euch an der Wahl zu beteiligen - ob Jugend oder schon "erwachsen"!