Startseite

Frauen on Tour 2012

„Was für eine Plackerei! 25 km über Stock und Stein, 1.300 Höhenmeter im Aufstieg und 800 im
Abstieg sollen es heute werden. Zu viert, hintereinander auf einem engen Pfad. Die Landschaft ist
wunderschön aber wir haben erst die Hälfte geschafft und die Sonne brennt mir auf den Pelz. Im
Gegensatz zu den anderen knurrt mein Magen und der Rucksack rutscht von einer Seite zur
anderen. Der Proviant für die ganze Woche ist schwer und drückt. Trotzdem mache ich
offensichtlich eine gute Figur, denn alle Wandersleute, die uns entgegenkommen, sind
beeindruckt. Jeder spricht mich an und hat aufmunternde Worte für mich. Manche Damen sind
sogar so distanzlos und streichen mir über den Kopf oder tätscheln mir das Kinn. Ich muss schon
ein verdammt cooler Hund sein!“


Er ist nicht nur verdammt cool, er ist einfach der tollste Hund der Welt: James, ein bildschöner
Golden Retriever, war unser treuer Begleiter während unserer 6-Tages-Wanderung im September.
„Frauen on Tour“ hat 5-jähriges Jubiläum im Vinschgau gefeiert mit Südtiroler Sonne, drei Frauen
und einem Hund.


Vor zwei Jahren wurde der „Vinschger Höhenweg“ ins Leben gerufen: Ein Zusammenschluss von
teilweise uralten Versorgungspfaden und Verbindungsrouten zwischen Bergbauernhöfen entlang
des Sonnenbergs im Vinschgau. Alle Bergfreundinnen und Bergfreunde, die sich trauen, eine Woche
auf nackten Fels und Eis zu verzichten, sind hier genau richtig. 120 km lang wurden wir verwöhnt mit
einer Bilderbuchlandschaft aus herrlichen Wäldern, üppigen Wiesen, duftenden Kräutern und urigen
Almen. Vom Sonnenberg schaut man immer wieder in das Tal mit tausenden von Apfelbäumen, auf
Weinberge und auf das Panorama der schneebedeckten Gipfel von Ortler & Co.
Tagsüber begegneten uns Kühe (sehr viele he) und abends nette Menschen (sehr nette
Menschen). Die Wege sind gut zu gehen und die Kilometer ziehen schnell dahin, weil jede Etappe
landschaftlich einen anderen Charakter hat. Am Ende eines jeden Tages warteten ein gemütliches
Bett und ein kratziger Selbstgebrannter aus der geheimen Schublade auf uns – herrlich! Wer wie
wir den Höhenweg von Reschen nach Staben geht, kann die Wanderwoche mit einem Besuch des
Messner Mountain Museums (Schloss Juval) beenden.


Auf den Etappen des Höhenweges gibt es keine Einkehrmöglichkeiten. Weil auch die Unterkünfte
rar sind, ist eine gute Planung gefragt - wie immer, wenn es auf den Berg geht. Die kluge Frau sorgt
vor und das hat unsere Wanderleiterin Ilona perfekt gemacht. Ob Sternehotel mit Sauna oder urige
Schlafkammer mit derben Holzbohlen, jede Unterkunft hatte ihren eigenen Charme. So auch die
Vinschgauer Küche. Nicht unwichtig, denn alle Etappenwandersleute kennen sicher die Frage, die
man sich spätestens nach dem zweiten staubigen Müsliriegel stellt: „Was wird die Hüttenwirtin
heute Abend servieren?“ Kulinarisch zeigte sich das Vinschgau wunderbar vielseitig. Vom Tiroler
Spezialitätenmenü mit vier Gängen bis zur einfachen Pasta Aglio Olio bei der Nachbarsfrau war
alles lecker zubereitet. Meistens kamen die Zutaten für die Köstlichkeiten sogar aus dem eigenen
Gemüsegarten oder aus eigener Hofschlachtung.


Unser Fazit zur Wanderwoche auf dem Vinschger Höhenweg: 120 km Länge, 5.700 Höhenmeter
rauf und 4.800 Höhenmeter herunter und das mit 10 kg Gepäck auf dem Rücken (Gewichtsangabe
ohne Lippenstift und Beinrasierer). Haben wir auch am Anfang über nicht enden wollende Etappen
und Blasen an den Füßen gestöhnt, so waren wir am Ende doch glücklich und voller Energie!
„Frauen on Tour“ ist eben etwas ganz Besonderes. Ihr coolen Hunde vor eurem Heft: Leider nichts
für euch, sondern nur für eure Ladies.
Ilona Schäfer-Meine & James, Andrea Meyer, Silke Remmert

 


tour1
(von links: James, Ilona, Andrea, Silke)


tour2
(Kühe am Wegesrand ...)

Nachtrag:
An dieser Stelle möchte ich den Frauen, die mit mir in den letzten 5 Jahren „on Tour“ waren,
Dankeschön sagen. Gemeinsam mit euch die Berge aus einer anderen Perspektive zu erkunden,
war eine besonders schöne Erfahrung für mich. Ich verabschiede mich hiermit aus der Sektion
Hannover, da ich seit Mai 2012 meinen Lebensmittelpunkt in Wiesbaden (Hessen) habe. Euch noch
wunderschöne (Frauen)Touren! Tashi Delek Ilona