Felsklettern: individuelles Training

Klettersport Angie Faust
Gebucht: 2 | Freie Plätze: Unlimitiert

Ihr habt individuelle Wünsche oder habt Interesse an einem Spezialtraining am Fels? Dann seid Ihr bei diesem eintägigem Kurs richtig, der gern auf Euch speziell zugeschnitten wird.

Die Termine dieses Kurses werden mit dem Trainer vereinbart. Hierzu gerne die Funktion "Kontakt" auf der Detailseite benutzen, und nach Absprache hier buchen.

Die Kursgebühr pro Person für diesen Kurs beträgt:

• 144,00 € bei einem Teilnehmer
  • 124,00 € bei zwei Teilnehmern
  • 104,00 € bei drei Teilnehmern

Für Teilnehmer fremder Sektionen wird eine Gebühr von 20,00 € aufgeschlagen

Mittwoch, 01. Januar 2020 bis Donnerstag, 31. Dezember 2020
Je nach Inhalt Ith, Harz, Süntel oder Göttinger Wald

Klettern von Mehrseillängen im Mittelgebirge

Klettersport Cornelia Kittelmann Die Veranstaltung ist ausgebucht
Gebucht: 9 | Freie Plätze: -1

Die hohen Wände stellen noch viele andere Anforderungen an die Seilschaft, als es beim Sport- oder Trad-Klettern an Felsen mit maximal 40 Metern Höhe der Fall ist.

Neben der Orientierung beim Zustieg sowie in der Tour selbst verlangen lange Touren der Seilschaft weitere Sicherungsmethoden ab.

Planung, Logistik und ein effektives Zeitmanagement unterstützen den sicheren Abschluss einer Klettertour.

Behelfsmäßige Bergrettung und das Einrichten eines Notfallbiwaks in der Wand sollten für den Ernstfall aber auch im Fähigkeiten-Repertoire der Seilschaft vorhanden sein.

Freitag, 08. Mai 2020 bis Sonntag, 10. Mai 2020
Harz (Okertal)

Aufbaukurs Felsklettern (Vorstieg mit Keilen & Co.)

Klettersport Cornelia Kittelmann Ihre Buchung wird auf der Warteliste durchgeführt.
Gebucht: 8 | Freie Plätze: 0

Draußen zu klettern ist anders als in der Halle, vor allem im Ith und den anderen Klettergebieten Norddeutschlands, wo der Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln durchaus notwendig ist, wenn man vorsteigen will.

Beim diesem Kurs wird das Legen von Klemmkeilen und anderen mobilen Sicherungsmitteln vorgestellt und geübt. Des Weiteren werden u. a. die Wahl des Materials und das Verhalten am Fels (Umweltbildung/Naturschutz) vermittelt. Das Thema „Umbauen“ mit Abgelassen-Werden und Selbstabseilen wird wiederholt bzw. vertieft.

Voraussetzung ist das selbstständige Vorsteigen in der Kletterhalle oder in komplett mit Bohrhaken gesicherten Routen (mind. 5 UIAA in der Halle, 4+ UIAA am Naturfels). Erfahrungen zum Thema „Umbauen“ werden vorausgesetzt.

Kurslänge: ca. 20 Stunden

Freitag, 15. Mai 2020 bis Sonntag, 17. Mai 2020