Liebe Eltern, liebe Jugendliche, liebe Kinder,

wir freuen uns du Interesse am Klettersport und der JDAV gefunden hast. Hier findest du einige Infos zu den Klettergruppen:

Die Schnupperzeit

Wenn du einen Platz in einer Gruppe bekommen hast, kannst du die ersten drei aufeinanderfolgenden Termine dafür nutzen, die Gruppe und den Sport besser kennenzulernen. Für diese drei Termine musst du noch kein Mitglied der Sektion sein. Die einzigen Kosten, die für dich entstehen, sind Eintrittskosten der Halle und Kosten für Leihkletterschuhe (nicht verpflichtend, aber empfohlen). Das andere benötigte Klettermaterial wird von der jdav gestellt.

Wie geht es nach der Schnupperzeit weiter?

Wenn du festgestellt hast, dass die Gruppe und der Sport eher doch nichts für dich ist, sag einfach einem der Jugendleiter*innen Bescheid. Haben dir hingegen die Gruppenstunden spaß gemacht, sodass du gerne weitermachen möchtest, musst du spätestens jetzt Mitglied im DAV Sektion Hannover werden. Am einfachsten geht das hier online. Möchten deine Eltern oder weitere Geschwister ebenfalls Mitglied werden, kann eine Familienmitgliedschaft günstiger sein. Weitere Informationen zur Mitgliedschaft bekommst du hier.

Was kostet die Gruppe?

Die regelmäßige Teilnahme an unseren Gruppen ist neben der allgemeinen DAV Mitgliedschaft grundsätzlich kostenlos. Findet die Gruppenstunde jedoch in einer Kletterhalle, wie dem zum Beispiel dem GriffReich, statt, musst du Eintritt für die Halle zahlen. Für das GriffReich, in dem die meisten Gruppenstunden stattfinden, gibt ein spezielles Jugendgruppen-Abo für 10 €/monatl. Weitere Informationen dazu bekommst du in der Halle am Tresen.

Das gesamte Klettermaterial, was du in den Gruppenstunden brauchst, wird kostenlos von der JDAV gestellt. Ausnahme sind dabei Kletterschuhe, die du dir aber gegen kleines Geld in den Hallen ausleihen kannst oder du nutzt normale (helle) Hallensportschuhe, die das Klettern aber etwas erschweren.

Fahrten und Veranstaltungen außerhalb der regelmäßigen Gruppenstunden werden vom DAV und von der JDAV subventioniert. Trotzdem können dadurch meist nicht die gesamten Kosten gedeckt werden, weshalb meist ein Teilnehmerbeitrag anfällt, der nach Länge und Art der Fahrt variiert.

Was ist, wenn ich nicht mehr bei der Gruppe mitmachen kann/möchte?

Aus den Jugendgruppen kannst du zu jedem Gruppentermin austreten. Hier genügt es, den Jugendleiter*innen Bescheid zu sagen. Bitte beachte aber, dass damit nicht automatisch auch die DAV Mitgliedschaft und ein eventuelles Kletterhallenabo beendet ist. Die Mitgliedschaft kann ausschließlich über die Geschäftsstelle gekündigt, das Kletterhallenabo über die jeweilige Halle.

Das wollen wir dir noch mitgeben

Gerne möchten wir noch darauf hinweisen, dass wir in der JDAV unsere Teilnehmer*innen nicht bloß als passive Konsumenten unserer Angebote verstehen. Daher möchten wir euch dazu ermutigen, unsere Jugendarbeit aktiv mitzugestalten. Sowohl im Kleinen innerhalb eurer Gruppenstunden als auch im Großen, z. B. durch Mitbestimmung in der Jugendvollversammlung, der Mitgliederversammlung oder in anderen Gremien der JDAV. Vielleicht bist du ja selbst irgendwann einmal Jugendleiter*in und leitest eine Gruppe in der JDAV!