Was hat Schwimmen mit Bergsport zu tun?

Nun, auf den ersten Blick sicher nicht viel. Am kristallklaren Bergsee von der anstrengenden Wanderung entspannen, das kann man sich gut vorstellen. Aber dort baden? Nein, danke!

Wenn wir nun aber den Bergsee eintauschen gegen ein Hallenbad und den Bergsport auf das Klettern reduzieren, dann kommen wir am Pattenser Bad nicht vorbei. Denn dort gibt es eine Boulderwand, bei der man direkt über dem Wasser klettert - Spaß beim Absturz garantiert!

Also waren am letzten Samstag in den Herbstferien 13 mutige Pioniere aus allen Klettergruppen der 8 bis 14-Jährigen nebst Jugendleitern per Bus und Bahn auf dem Weg zu neuen Abenteuern - und die haben wir gefunden! Nach zwei Bahnen „einschwimmen“ ging es anschließend mit Spiel, Spaß und viel Toben an die Boulderwand. Die ersten Griffe sind ein Klacks, aber dann muss der Hintern aus dem Wasser... für die Kids meist kein Problem, die Jugendleiter hingegen hatten ein paar Defizite aufzuweisen. Der nächste Meter geht wieder ganz gut, wenn man mal von den rutschigen Griffen absieht - Chalk ist im Schwimmbad eben keine Option. Aber dann kommt die wirkliche Herausforderung: in der Horizontalen „über Kopf“ weiterklettern, im Fachjargon auch Dach genannt. Was in der Kletterhalle schon fast unmöglich erscheint, wird im Schwimmbad mit den schon genannten rutschigen Griffen und ohne Schuhe zum wahren Drahtseilakt. Manchmal hört man noch ein schnelles „Achtung!“, meist aber nur ein Quietschen, bevor das Wasser in alle Richtungen spritzt und der nächste Kletternde auf dem Boden der Tatsachen bzw. der Wasseroberfläche angekommen ist.

Aber das ist in Pattensen noch nicht alles, denn jeden Samstag ist ab 14.00 Uhr das Kinderparadies eröffnet. Hier gibt es alles, was man sich beim Schwimmbadbesuch nur wünschen kann - Tauchringe, Schwimmbretter, Wassernudeln, Wasserbälle. Dazu einen WaterWalk bis unter die Boulderwand und eine schwimmende Krake, die schon so manchen Kampf gegen allzu siegessichere Eroberer gewonnen hat.

Nach drei Stunden geballter Action haben dann aber auch unsere 13 Abenteurer genug und machen sich auf den Heimweg. Sie erzählen sich von meisterhaften Sprüngen vom 3-Meter-Brett, waghalsigen Klettertouren, den besten Toren beim Wasserball und dem super Bademeisterteam, das zum Abschied bescheinigt: „So tolle Jugendgruppen dürfen uns gern öfter besuchen kommen!“.