Pfingstcamp 2018

Über Pfingsten konnte man wieder ein buntes Treiben auf unserem Jugendzeltplatz beobachten, denn wir verbrachten mit ca. 75 Kindern und Jugendlichen und 40 Jugendleitern und Betreuern ein aufregendes Wochenende im Ith.

Am Freitagabend ging es los, während die Hamburger und Kieler noch im Stau standen, trudelten so langsam alle anderen Sektionen, also Osnabrück, Goslar, Wilhelmshaven und wir Hannoveraner ein. Manche Gesichter waren schon aus den letzten Jahren bekannt, andere waren das erste Mal dabei. Völlig egal! Beim sektionsübergreifenden “capture the flag Spiel” lernt man die Anderen einfach kennen.

Am Samstag entpuppte sich das Wetter doch als deutliche besser, als der Wetterbericht vorher gesagt hatte, sodass schon bald alle Gruppen zum Klettern im Wald verschwunden waren. Ein Trüppchen besonders Mutiger machte sich auf den Weg, um die Höhle zu erkunden! Nach einer ausgiebigen Übungseinheit am Turm beim EPZI und einer letzten Stärkung mit ein paar Brötchen, Äpfeln und Bananen machten die 13 sich gegen 13:30 Uhr auf den Weg in die Höhle. Bei einer großen Portion Chili sin carne ließen wir den Samstag gemeinsam gemütlich ausklingen.

Wart ihr nach Pfingsten schon mal wieder um den Haderturm herum unterwegs? Dann habt ihr euch sicher über die neuen Stufen gefreut, die runter zum Felsen führen. Vorher war es ja doch schon eine ganze schöne Schlitterpartie da runter zu kommen. Beim Wegebau am Sonntag haben alle unter der Leitung von Daniel Dammeier und Axel Hake fleißig Stufen gesetzt, Wege freigeschnitten und (je nach Körpergröße ;) ) bestmöglich geholfen.

An dieser Stelle nochmal kurz: Vielen Dank an euch beide für eure großartige Hilfe!

Danach war Zeit zum Klettern, Spielen und Abseilen vom Kamel. Und trotz dieser Möglichkeiten sammelten sich immer mehr Kinder am EPZI, um bei der Vorbereitung der Semmelknödel für das Abendessen zu helfen. Habt ihr super gemacht!

Der Tag endete für die Einen entspannt mit Marshmallows am Lagerfeuer unter einem wunderschönen Sternenhimmel, während sich ein paar Abenteuerlustige noch auf eine Nachtwanderung in den Wald begaben. Von allen Seiten hörte man Gruselgeschichten, sodass manch einer doch froh war nicht alleine zu sein.

Am Montag mussten alle gemeinsam noch putzen, aber auch das lief super. Ich freue mich schon sehr auf das Pfingstcamp im nächsten Jahr und wünsche allen bis dahin einen kletterreichen Sommer!

Text: Friederike Ringe