Kletternacht im GriffReich

Draußen herrschen Minusgrade. Es ist nicht gerade die Zeit, um an den Felsen zu gehen. Aber wer denkt drinnen kann man nichts erleben, der hätte mal dabei sein müssen, als wir mit insgesamt ungefähr 30 Kindern und einigen Jugendleitern im Dezember eine Kletterübernachtung im GriffReich veranstaltet haben.

Beim Bouldern, Seilklettern und gemeinsamen Abendbrot haben wir die anderen Gruppen kennen gelernt. Als das GriffReich dann endlich geschlossen hat, konnten wir coole Kletteraktionen, wie im Dunkeln Klettern machen.

Im Seminarraum haben sich zu späterer Stunde einige zum Kekshäuschen basteln getroffen. Bei ein paar Tassen Kinderpunsch sind wahre Paläste entstanden.

Nach und nach sind dann immer mehr Kinder verschwunden, bis in den frühen Morgenstunden alle erschöpften Kletterer im Schlafsack lagen.

Die Gesichter auf unserem Weckrundgang am nächsten Morgen waren wirklich filmreif, bis die Eltern zum Frühstück kamen, hatten es dann aber auch wirklich alle aus dem Schlafsack geschafft.

Beim Aufräumen haben alle super mitgeholfen, sodass sogar noch Zeit für eine kleine Runde Frühsport blieb. Es hat allen so viel Spaß gemacht, dass  keine Gruppenstunde vergeht, in der nicht mindestens ein Kind fragt, wann wir das nächste Mal übernachten!

Text: Friederike Ringe