Hannoversche Stadtmeisterschaften Leadklettern 2018

Anfang der Woche leerten sich in beeindruckender Geschwindigkeit die Wände – die Routenschrauber begannen mit den Vorbereitungen für die erste Hannoversche Stadtmeisterschaft Leadklettern. Einige von uns aus der Jugend waren noch unentschlossen, ob sie mitmachen sollten, so ganz ohne Wettkampferfahrung. Doch mit jeder Route die geschraubt wurde stieg die Neugier, sodass am 16.Juni Antonia, Martha, Maxim, Hannah, Linne und Friederike starteten. Hendrik und Luis konnten aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen.

Während der Qualifikation musste jede Starterklasse in 5 Routen antreten. Die ersten Topbegehungen ließen nicht lange auf sich warten und so sammelten sich schnell einige Punkte. Doch irgendwann musste jeder einen Versuch in der Route starten, die einen am meisten gruselte. Und so rutschten die Füße, verließ uns die Kraft beim Clippen des Umlenkers oder reichten die Spagatkünste nicht aus, um den nächsten Tritt zu erreichen. Umso mehr freuten wir uns darüber, dass einige von uns aus der Jugend zum Zuschauen und Motivieren vorbei gekommen sind. Zwar konnten nur Hannah und Friederike noch im Finale der Damen mit klettern, aber schon die Qualifikation hat eine Menge Spaß gebracht und wir konnten viele schöne Routen klettern. Die Vorfreude, die Routen in den nächsten Wochen nochmal zu probieren ist auf jeden Fall groß.

Im Finale am Nachmittag traten die besten Acht aus jeder Starterklasse gegeneinander an, um die Stadtmeister für das Jahr 2018 zu küren. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an: Mia Sophie Leuoth (Damen), Lena Joppen (Jugend weiblich), Lars Hoffmann (Herren) und Jost Henkel (Jugend männlich).

Auch wenn wir zum Teil zu Beginn noch unsicher waren, ob wir uns anmelden sollten, können wir im Nachhinein sagen, dass wir sehr glücklich sind, dabei gewesen zu sein!

Vielen Dank an alle Schiedsrichter, Routenschrauber, Sicherer und alle anderen Helfer.

Text: Friederike Ringe