"Das Ötztal - seine Hütten, seine Berge" 8. März 2022 (Dienstag)

Panoramavision

Das 50 Km lange  Ötztal ist seit jeher bei Wanderern, Bergsteigern und Skitouristen beliebt, bietet es doch zahllose Hütten- und Gipfelziele beidseits dieses  großen Tiroler Gebirgstales, also in den Stubaier und Ötztaler Alpen. Nach dem  Auftakt im Skidorf Kühtai folgen Abstecher von Ötz zum Acherkogel, dem felsigen Wächter eingangs des Tales, und vom idyllischen Umhausen zur Erlanger Hütte  und über Niederthai zur Schweinfurter Hütte. Oberhalb von Längenfeld lockt die Amberger Hütte mit dem Schrankogel, 3496 m, dem höchsten Wandergipfel Österreichs. Über Sölden, dem Hauptort des Ötztals, steigen wir hinauf zum aussichtsreichen Brunnenkogel samt Gipfelhütte. In Sölden beginnt und endet auch eine herrliche Hüttentour in den Stubaiern, die u.a. zum Adlerhorst der Hochstubaihütte und von der Hildesheimer Hütte auf das Zuckerhütl führt. Vom Gletscherdorf Obergurgl startend besuchen wir zwei herrlich gelegene Hütten, Hochwilde- und Ramolhaus, beidseits des Gurgler Ferners. Das Bergsteigerdorf Vent präsentiert die höchsten und begehrtesten Bergziele des Ötztales und von ganz Tirol: Similaun, Weißkugel und Wildspitze, die von bekannten Hütten, wie Vernagt-, Martin-Busch- und Breslauer Hütte sowie Bella Vista und Similaunhütte angegangen werden. Ein Info-Blatt enthält alle Informationen zwischen Berg und Tal.

von Dieter Freigang, Siegen

Wo: Freizeitheim Döhren, An der Wollebahn 1, 30519 Hannover

Wann: 08.März 2022 (Dienstag)

Eintrittspreise:

Mitglieder Sektion Hannover: kostenlos