Seven Summits mit dem MTB

Seven summits logoDie 2010 erstmals vom Alpenverein Hannover durchgeführte Tour hat sich inzwischen zu einem überregional bekannten MTB-Klassiker entwickelt, der in diesem Jahr 20 Radler und 6 Radlerinnen anlockte. Leistungsmäßig in eine „Express-Gruppe“ und in „Rennschnecken unterteilt, genossen die um 7:30 in Empelde gestarteten Biker das milde Herbstwetter und die landschaftliche Vielfalt des östlichen Weserberglands.

7summits2021 startfoto

Bei der Halbzeitpause am Süntelturm wurden noch warme Suppen bevorzugt. Mittags kam die Sonne durch, und das Salzhemmendorfer Eiscafé Dolce Vita wurde zum idealen Pausenort vor den noch verbleibenden Gipfeln (Thüster Berg und Osterwald).

7summits2021 GehrdenerBerg

Drei der höchsten Summits liegen auf dem Gebiet des Flecken Salzhemmendorf. Dies nahm der gerade mit großer Mehrheit wiedergewählte Bürgermeister Clemens Pommerening (unten Bildmitte) zum Anlass, die Rennschnecken vor seinem Amtssitz zu begrüßen. Der Alpenverein Hannover, der bei Ahrenfeld die „Kansteinhütte“ unterhält, ist ebenso wie Salzhemmendorf an einer touristischen Weiterentwicklung des ehemaligen Kurorts interessiert. In diesem Zusammenhang soll die Streckenführung von Seven Summits demnächst im Internet platziert und zum individuellen Befahren zur Verfügung gestellt werden.

7summits2021 Bgm Salzhemmendorf