Grundkurs Felsklettern

Freitag, 18. September 2020 bis Sonntag, 20. September 2020 00:00 - 00:00
Grundkurs Felsklettern

Draußen zu klettern ist anders als in der Halle, vor allem im Ith und den anderen Klettergebieten Norddeutschlands. Das Klettern ist facettenreicher, die Sicherungssituation anspruchsvoller und zusätzlich gilt es ökologische Aspekte zu beachten. Vor Allem im Weserbergland bestehen Klettertraditionen, die beachtet werden müssen. In diesem Kurs werden die Grundlagen des Kletterns am Naturfels vorgestellt und geübt.

Vorstiegsschein Indoor oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrung; Mindestalter 14 Jahre (nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten)
Kursinhalt
Verhalten in der Natur und am Fels / Umweltbildung, Sicherungs- und Klettertechniken, Einrichtung von Routen / Thema Umlenkung am Haken, Umbau von Routen: (Abgelassen-Werden, Selbstabseilen), Knoten- und Ausrüstungskunde, Ggf. Vorstieg an Bohrhaken-gesicherten Routen
Klettergurt, Kletterschuhe, Abseilgerät, Autotube mit Karabiner, 1m lange 6mm Reepschnur (Kurzprusik) + Schrauber, Rucksack, festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung. Folgendes Material wird ebenfalls benötigt, kann ggf ausgeliehen werden: Helm, 2-3 HMS-Karabiner, 120 cm lange Bandschlingen, 60 cm lange Bandschlinge (Selbstsicherungsschlinge) und Seil (mind. 50 Meter)
Fahrt, ggf. Übernachtung, Verpflegung
Anmerkung
Der erste Tag des 2 1/2tägigen Kurses findet im GriffReich statt. Sofern von den Trainer/innen nicht anders festgelegt, ist der Beginn um 16 Uhr. Der Eintritt ist in den Kursgebühren enthalten. Je nach Wetterlage Übernachtung auf Zeltplatz (wird vorher abgesprochen); es sollten Fahrgemeinschaften gebildet werden; der Ith-Zeltplatz ist nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Der 1. Tag in der Halle findet ggfs. eine Woche früher statt.
2020-KS-010-010-185
Anmeldeschluss vorbei