Aufbaukurs Felsklettern (Vorstieg mit Keilen & Co.)

Mittwoch, 19. August 2020 bis Freitag, 21. August 2020 00:00 - 00:00
Aufbaukurs Felsklettern (Vorstieg mit Keilen & Co.)

Draußen zu klettern ist anders als in der Halle, vor allem im Ith und den anderen Klettergebieten Norddeutschlands, wo der Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln durchaus notwendig ist, wenn man vorsteigen will.

Beim diesem Kurs wird das Legen von Klemmkeilen und anderen mobilen Sicherungsmitteln vorgestellt und geübt. Des Weiteren werden u. a. die Wahl des Materials und das Verhalten am Fels (Umweltbildung/Naturschutz) vermittelt. Das Thema „Umbauen“ mit Abgelassen-Werden und Selbstabseilen wird wiederholt bzw. vertieft.

Voraussetzung ist das selbstständige Vorsteigen in der Kletterhalle oder in komplett mit Bohrhaken gesicherten Routen (mind. 5 UIAA in der Halle, 4+ UIAA am Naturfels). Erfahrungen zum Thema „Umbauen“ werden vorausgesetzt.

Kletterschein Vorstieg (oder vergleichbare Kenntnisse), sicheres Vorsteigen, mind. 5 UIAA in der Halle, 4+ UIAA am Naturfels. Erfahrungen zum Thema „Umbauen“ werden vorausgesetzt. Mindestalter 14 Jahre (nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten)
Verhalten in der Natur und am Fels, Umweltbildung, Wiederholung der Inhalte „Grundkurs Felsklettern", Einführung in die Thematik mobiler Zwischensicherungen, Anwendung der verschiedenen Zwischensicherungsmittel im Vorstieg, Wiederholung/Vertiefung: Umbauen (Abgelassen-Werden, Selbstabseilen)
Klettergurt, Helm, Kletterschuhe, ein Seil pro zwei Personen, Sicherungsgerät, Abseilgerät, 2-3 HMS-Karabiner, Selbstsicherungsschlinge, Prusikschlinge, Expressschlingen, mobile Sicherungsgeräte (Keile, Tricams, Kevlarschnüre, etc.)
Fahrt, ggf. Übernachtung, Verpflegung
Der 1. Tag findet in der Kletterhalle Griffeich statt.
2020-KS-010-010-175
16.08.2020