Grundlagen Bergsteigen I – für Familien

Samstag, 27. April 2019 bis Sonntag, 28. April 2019
Grundlagen Bergsteigen I – für Familien

Als Schnupperkurs (oder auch zur Vorbereitung auf Tourenwochen): An diesem Wochenende wollen wir Eltern mit Kindern auf den Schritt vom Bergwandern zum Bergsteigen vorbereiten und Euch dazu mit Grundlagen des alpinen Bergsteigens vertraut machen. Wesentliche Inhalte sind Gehen in weglosem Gelände, Anseilen, Begehen von Klettersteigen, Aufsteigen am Fixseil, leichtes Klettern, Ablassen sowie Orientierung mit Karte und Kompass.

allgemein: Fähigkeit für 3 bis 4 h Wanderung in gemütlichem Tempo bergsteigerisch: keine; Theorieabend Knotenkunde ist hilfreich
Klettergurt, Helm, Klettersteigset und Karabiner (können kostenfrei ausgeliehen werden); Rucksack, festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, … (weitere Details bei der Kursleitung)
Fahrt, Verpflegung
2019-BS-030-010-26