Inklusionsgruppe Klettern Spezial - Rollstuhl

Schon 2018 waren Kletter/innen unserer Gruppe im Ith und hatten Freude daran, auch einmal am Naturfelsen zu klettern. Dabei war für einige das größte Hindernis zum Felsfuß zu gelangen. Dies war Anlass für uns - angeregt auch durch die neu ausgebildeten Trainer/innen Klettern für Menschen mit Behinderung – über den Bau oder die Anschaffung eines geländegängigen Rollstuhls nachzudenken. Ersteres musste verworfen werden; aber auch der Kauf eines solchen Rollstuhls war nicht gerade einfach, das Angebot hierfür überschaubar, der Preis nicht ganz unerheblich. Aber Dank der Zuschüsse der Stadt Hannover sowie der Heiner-Rust-Stiftung konnte die Idee umgesetzt werden.

Der Rollstuhl soll aber nicht nur durch die Inklusionsgruppe Klettern Spezial genutzt werden sondern ist für alle Gruppen und im Prinzip für alle Mitglieder gedacht, die in ihrer Gruppe vielleicht nicht mehr mitmachen können, z.B. weil sie die letzten 200 m vom Parkplatz der Kansteinhütte bis zur Hütte selbst nicht mehr schaffen können. Oder auch für die Wandergruppen, wenn sie eine etwas kleinere und einfachere Wanderstrecke als Alternative für ihre nicht mehr ganz so fitten Mitglieder anbieten wollen.

Bei Interesse sich bitte an die Gruppe Klettern Spezial wenden. inklusion@alpenverein-hannover.de

Nähere Informationen unter: Gruppen - Klettern für Menschen mit Einschränkung

Claudia Carl