Aktionstag Special Olympics: ein gelungener Auftakt

Das war ein wirklicher schöner Tag für alle Beteiligten, den 27 Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Einschränkungen aus 5 Einrichtungen und Förderschulen (Gutshof Hudemühlen, Gudrun-Pausewang-Schule, Förderschule am Knieberg, Heimstatt Clemens August, Lebenshilfe Hannover) mit Ihren Betreuer/innen, den 10 Trainer/innen und Helfer/innen der Sektion (Manuela, Stefan, Sosa, Claudia, Christian, Roswitha, Kira, Petra, Ann Kathrin und Julia), den 2 Vertreter/innen Celine Wege und Felix Müller von Hannover 96 Plus, das mit einer großzügigen Spende diese Veranstaltung überhaupt ermöglichte und dem Wegbereiter von Special Olympics Niedersachsen, Heiko Herzberg.

Mehr als 2 Stunden wurde geklettert, gesichert, Knoten geübt, wurde Bilder und Filme gemacht, und sich mächtig gefreut. Die Freude war nicht nur bei den Kinder und Jugendlichen, von denen einige fast ohne Pause kletterten und das bis ganz oben, sondern auch bei den Trainer/innen und Helfer/innen, die sich über die Begeisterung gefreut haben. Und auch die Betreuer/innen waren sichtlich bewegt. Besser kann nicht demonstriert werden, dass auch Menschen mit Einschränkungen großen Spaß am Klettern haben und noch dazu manche/r ein großes Klettertalent. Da war die Verpflegung mit kleinen Snacks und Getränken, organisiert von dem zweiten Vorsitzenden, Paul Saalfeld nur noch das I-Tüpfelchen auf eine rundum gelungene Kletteraktion, die nicht die einzige bleiben soll.

Special Olympics 20220504 115953 min  Special Olympics P1070237 min

Special Olympics 20220504 100645 min  IMG 20220508 WA0004