Hüttenschließung

Das Hannoverhaus ist ab 17.09.2017 geschlossen. Es öffnet wieder zur Wintersaison im Dezember.

Das Niedersachsenhaus ist ab 15.09.2017 geschlossen. Falls die Witterung es zulässt, wird es möglicherweise noch einmal geöffnet. Bitte beim Hüttenpächter nachfragen.

alpenvereinactivprogramm das Tourenportal für PC und App
Foto

Neben Karte und Führerliteratur werden digitale Infoquellen und Werkzeuge für die Tourenplanung zunehmend beliebt. Dazu betreiben die Alpenvereine von Deutschland, Österreich und Südtirol seit vier Jahren gemeinsam das Portal alpenvereinaktiv.com. Es besteht aus einer Webseite mit tausenden Tourenvorschlägen und vielen nützlichen Tools, ergänzt durch eine kostenlose App für Smartphones.
Touren lassen sich bequem am PC planen, samt Kartenmaterial offline speichern und unterwegs per App mitnehmen. Damit ist die Orientierung unterwegs auch ohne Internetverbindung gut möglich – auf vergleichbarem Niveau wie per GPS-Gerät. Den vollen Wert spielt das Portal für registrierte Nutzer aus.
Nach der kostenlosen Anmeldung können sie fertige Touren hinterlegen, selbst geplante Touren in eigenen Listen speichern und die Daten automatisch mit der App synchronisieren.
Text: Jochen Brune

Hütten

In der Navigation links finden Sie alles über unsere sektionseigenen Hütten. Interessante Links zu anderen Websites haben wir hier im Anschluss aufgelistet.

Hütten des Deutschen Alpenvereins

Hüttenverzeichnis Deutscher Alpenverein (DAV)

alpenvereinaktiv.com

Tauernhöhenweg