xxx
1.Norddeutsche Meisterschaft im Lead-Klettern in unserem GriffReich - DAV Kletterzentrum Hannover
Foto
Wow, was für ein Tag!

Die Athleten haben sich die Haut von den Fingern geklettert, das Publikum hat mitgefiebert und unsere fleißigen Helfer haben alles gegeben, um die norddeutschen Landesmeisterschaften für alle zu einem Erlebnis zu machen.

Und aus genau diesen Gründen war der Wettkampf heute ein voller Erfolg!

Du konntest nicht dabei sein?  Einzelheiten und Ergebnisse findest du hier

INTERESSENVERBAND TAUERNHÖHENWEG GEGRÜNDET

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Tauernhöhenweg Anrainer hat sich der Verein mit dem Namen

"INTERESSENVERBAND TAUERNHÖHENWEG"

gegründet. Einzelheiten dazu hier

Schatzmeister*in gesucht

Diese Vorstandsposition ist überraschend frei geworden, wir suchen jetzt zum nächstmöglichen Termin eine/n Nachfolger*in. Die Aufgabe ist im geschäftsführenden Vorstand angesiedelt und muss von der Mitgliederversammlung durch Wahl besetzt werden, bis dahin kann der amtierende Vorstand jedoch eine Berufung aussprechen, die sofortige Übernahme des Amtes ermöglicht.

Die Hauptaufgaben finden sich in der Leitung und Koordination des Sachgebietes Finanzen im Rahmen der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und des Vorstandes

Der/die Schatzmeisterin verantwortet die Ausgaben der Sektion im Rahmen eines genehmigten Haushaltsplanes und unter Berücksichtigung steuerlicher Vorgaben, er/sie ist zuständig für die Erstellung der Jahresrechnung und der ordnungsgemäßen Buchhaltung. Als Unterstützung steht ein Steuerbüro, dass auch die Buchhaltung und den Kontakt zum Finanzamt unterhält, zur Verfügung.

Die wesentlichen Aufgaben im Tagesgeschäft bestehen in der Bearbeitung von Zahlungsvorgängen und der erforderlichen Administration (Freigabeprozedere, Belegbearbeitung); vorhandene Kenntnisse im Vereins- und Steuerrecht sind vorteilhaft, müssen ansonsten zwingend erworben werden.

Da wir mit unseren beiden großen Bauprojekten in engem Kontakt mit der Bundesgeschäftsstelle stehen ist auch der Kontakt dorthin – einschließlich Reisetätigkeit – erforderlich. Der zeitliche Aufwand ist –insbesondere in der Einarbeitungszeit - nicht unerheblich. Ideen zur Vereinfachung von Abläufen, die zeitliche Entlastung bringen werden, sind in Vorbereitung, aber noch nicht umgesetzt.

Für weitere Informationen steht der Vorstand gerne zur Verfügung, Kontaktaufnahme per Mail an 1.vorsitz@alpenverein-hannover.de .

24. August 2018

Bericht aus der Süddeutschen Zeitung über Mallnitz

Die Gegend um die Hochalmspitze in Kärnten ist eine weitgehend unberührte Schönheit. Dafür müssen die Einheimischen auch etwas tun.

Ein Grund für den nächsten Urlaub nicht nur in Mallnitz sonder auch auf dem Hannoverhaus, um diese Gegend kennen zu lernen. Weiter zum Artikel Bergsteigerdorf Mallnitz

Vorstand sucht Unterstützung durch Ehrenamtliche

Die Aufgaben im Vorstand sind in den letzten Jahren nicht weniger geworden, sie haben mit dem Neubau des Hannoverhauses und zuletzt mit dem neuen Sektionszentrum und der Kletterhalle im –Gegenteil - stark zugenommen. Dem wurde durch Schaffung einer neuen Vorstands Position mit dem Dritten Vorsitzenden schon Rechnung getragen, trotzdem bleibt die Belastung in den einzelnen Ressorts hoch.

Erfreulicherweise haben sich zur Mitarbeit im Vorstand auch jüngere Sektionsmitglieder bereit erklärt und damit den Altersdurchschnitt deutlich gesenkt; damit einher geht aber auch die Tatsache, dass diese Vorstandsmitglieder durchweg im Berufsleben stehen und nicht – wie die älteren Vorständler – (fast) uneingeschränkt über Arbeitszeit fürs Ehrenamt verfügen. Da es aber in fast jedem Vorstandsressort kleine, in sich abgeschlossene Aufgabenbereiche gibt, würden wir die Arbeit gerne auf weitere Schultern verteilen und suchen dafür Mithelfer. Es geht insbesondere um Unterstützung für den Schatzmeister sowie 1. Und 2. Vorsitz. Die Aufgaben, die abgegeben werden sollen, reichen von einfachen Kontrollaufgaben und organisatorischen Tätigkeiten bis hin zu Hilfe bei Zahlungsvorbereitungen oder z.B. Aufgaben im Datenschutz.

Ein erstes Angebot findet man hier, weitere werden folgen. Es sind einzelne Tätigkeitsfelder beschrieben und auch die Ansprechpartner genannt, die sich jeweils Unterstützung erhoffen. Da der Umfang der Hilfestellung bewusst überschaubar angelegt ist muss jeweils  nicht mehr als 2 bis 3 Stunden in der Woche  an Zeit aufgewendet werden.

Der Vorstand freut sich über jede Unterstützung.

Wir begrüßen das 5000. Mitglied recht herzlich in unserer Sektion
Foto

Unser 5000. Mitglied heißt Sören W. Wir heißen ihn herzlich willkommen in unserer Sektion. Hauptgrund für seinen Eintritt war die bevorstehende Tour zur Zugspitze mit Freuden. Die Vergünstigungen auf den DAV Hütten und der Versicherungsschutz mit der Mitgliedschaft haben ihn überzeugt.

Als aktiver Mountainbiker findet er in unserer Sektion die passende Gruppe. Auch Bouldern ist ihm nicht fremd. Zusammen mit Freunden will er das in unserer Kletterhalle versuchen.

Zur Unterstützung für seine weiteren Aktivitäten überreichten Manfred Bütefisch (1. Vorsitzender) und Dr. C. Carl (2. Vorsitzende) ihm einen 50€ Gutschein für Einkäufe von Bergsportausrüstung.

Aus aktuellem Anlass

Da zurzeit eine erhöhte Gras- und Waldbrandgefahr besteht, ist auf dem Grundstück der Kansteinhütte bis auf weiteres der Gebrauch von offenem Feuer verboten.