Urlaubstipp für Kurzentschlossene

Restplätze bei der Wanderwoche "Wanderungen auf den nicht so bekannten Stiegenwegen in der Sächsischen Schweiz"

Wir werden in den ruhigen Ecken der Sächsischen Schweiz auf Stiegenwegen die Schluchten und Felsen kennenlernen.

Neugierig geworden? Weitere Einzelheiten und Anmeldung unter.

Urlaubstipp für Kurzentschlossene

Restplätze bei der Wanderwoche "Wanderungen auf den Spuren des Tauern Goldes"

Wir folgen auf mittelschweren Routen den Spuren des Tauern Goldes. Ausgangspunkt in den ersten Tagen ist das Naturfreundehaus in Kolm-Saigurn bevor wir in der zweiten Hälfte der Woche zum Niedersachsenhaus (2471m) aufsteigen.

Durch seine exponierte Lage auf dem Grad der Riffelscharte im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern reicht bei gutem Wetter der Blick im Westen über den hohen Sonnenblick bis hin zum schneebedeckten Hocharn. Im Südosten grüßt das Schareck mit seinem Gletscher, im Osten blicken wir Richtung Ankogel und im Norden zum Silberpfennig, einem ehemaligen Bergbaugebiet.

Neugierig geworden? Weitere Einzelheiten und Anmeldung unter.

Veranstaltungen am Hannoverhaus
Classic over Mallnitz

Am Sonntag 24.Juni 2018 11 Uhr pünktlich zur Saisoneröffnung findet auf dem Hannoverhaus ein Konzert von Pro Musica Mallnitz bei Wein und gutem Essen statt.

Näheres dazu finden Sie unter Classic over Mallnitz.

NDR Nordtour zu Gast beim Alpinkurs der Sektion Hannover.

Ab Minute 21:49 sind wir dran: Die NDR Nordtour war zu Gast beim Alpinkurs der Sektion Hannover.

Nordtour - die ganze Sendung

Wandern ist der neue Trendsport: Der Deutsche Alpenverein macht fit für das Hochgebirge. Außerdem: "Sorglos-Urlaub" in Warnemünde und auf Feiningers Spuren in Ribnitz. ndr.de

Kurzbericht zur Mitgliederversammlung 2018

Aufgrund des außergewöhnlich schönen Wetter hatten sich weniger Mitglieder als in den Vorjahren zur Mitgliederversammlung eingefunden. Nachstehend eine Zusammenstellung wichtiger Informationen und Beschlüsse aus dieser Sitzung:

1. Die Kletterhalle ist positiv in das erste Jahr gestartet, Planungen wurden – z.B. im Bereich der Ausbildung – deutlich übertroffen
  2. Die Mitgliederzahl steigt weiter, zum Zeitpunkt der Versammlung zählte die Sektion über 4.700 Mitglieder
  3. Der Vorstand hat erstmals eine Klausurtagung durchgeführt und sich mit der weiteren Entwicklung der Sektion und des Ehrenamtes beschäftigt
  4. Die Mitgliederversammlung verabschiedete ein neues Finanzierungskonzept für eine PV-Anlage für das Hannoverhaus, geplante Umsetzung noch in diesem Jahr
  5. Die Mitgliederversammlung beschloss größere Satzungsänderungen um die Rechnungsprüfung an die Entwicklung der Sektion anzupassen.
  6. Der Vorstand wurde um die Position eines Dritten Vorsitzenden erweitert.
  7. Der Vorstand wurde beauftragt, eine offene Arbeitsgruppe einzuberufen um ein Konzept für eine Neuausrichtung des Sektionsbeirates (Ausschuss) zu entwickeln.
  8. Ab sofort wird es Beitragsermäßigungen für Sektions-Eintritte ab dem 1. September geben.
  9. Der Vorstand stellte sich zur Wiederwahl und wurde mit sehr großer Mehrheit bestätigt. Neu im Amt ist Lisa Anderson als Schriftführerin, Anne Schmidt hatte ihr Amt aus persönlichen Gründen zurückgegeben. Reinhard Flohr wurde zum dritten Vorsitzenden gewählt
  10. Gerhard Ernst und Jens Gröger sind die neuen Rechnungsprüfer

Veranstaltungshinweis der Sektion Flensburg

Zweite DAV Marathonlauf-Wertung 2018

Der Sportverein Freie Waldorfschule Flensburg veranstaltet in Kooperation mit der Sektion Flensburg des Deutschen Alpenvereins am 10. Juni 2018 den „2. Flensburg liebt dich Marathon“. In diesem Rahmen gibt es wieder eine Sonderwertung über die Marathon- und Halbmarathondistanz des Deutschen Alpenvereins. Für die Teilnahme an der Alpenvereinswertung können sich alle Mitglieder im DAV mit Nennung ihrer Sektion anmelden.

Ausführliche Informationen gibt es unter: www.flensburg-marathon.de