Foto

Hierzu seid Ihr alle herzlich zum Klettern und Glühwein eingeladen.

Unser Geschenk an Euch: Wer zwischen dem 16. Dezember und Weihnachten ein Abo abschließt bezahlt erst ab 1. Februar 2019“

Nicht verpassen eindrucksvoller  Lichtbildervortrag  im Januar  von Guus Reinartz, Landgraaf

Dolomitenzauberim Naturpark Fanes - Sennes - Prags in vier Jahreszeiten

Am Freitag, 18. Januar 2019 um 19:30 Uhr

im Freizeitheim Döhren, Haltestelle Bothmerstaße

Eintrittspreis: Mitglieder Sektion Hannover 5 €; Nichtmitglieder / Gäste 8 €

Kartenvorverkauf: GriffReich - DAV Kletterzentrum Peiner Straße 28, 30519 Hannover

Weitere Einzelheiten

Sektionsfahrt 2019
Foto

Anmeldung erst möglich sobald die neue Webseite live

150 Jahre Alpenverein möchten wir, wie schon angekündigt, mit Ihnen in unserem Arbeitsgebiet feiern. Wir laden alle Sektionsmitglieder herzlich ein, an der Sektionsfahrt nach Mallnitz zum Hannoverhaus und zum Niedersachsenhaus von Freitag, den 26.07.2019 bis Freitag, den 2.08.2019 teilzunehmen.

Folgende Angebote für Bergsteiger und Genusswanderer bieten wir an:

• Hüttenwanderung „Auf dem Tauernhöhenweg vom Hannoverhaus zum Niedersachsenhaus“
  • Tourenwoche in den östlichen Hohen Tauern (Fels und Feis)
  • Touren durch alle Vegetationszonen in Mallnitz und rund um das Hannoverhaus.

Bitte überlegen Sie bis zur Anmeldung, welches Angebot Sie nutzen möchten und geben dies bei der der Anmeldung an.

Die Wanderwoche beginnt am 26.07.2019 direkt in Mallnitz ohne organisierte Gruppenfahrt. Daher ist die Anreise jedem Teilnehmer selbst überlassen – sie können Fahrgemeinschaften mit anderen Teilnehmern bilden oder bequem mit der Bahn anreisen.

Übernachtet wird in Mallnitz, auf dem Hannoverhaus, dem Niedersachsenhaus und in anderen Alpenvereinshütten, je nach gebuchtem Kurs. Bei der Anmeldung erhalten Sie eine Liste mit vorgebuchten Nächtigungsmöglichkeiten in Mallnitz, aus denen Sie die für Sie passende Variante buchen können.

Die Teilnehmerzahl für diese Fahrt ist auf 40 Personen begrenzt. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 40 €, für Familien jeder Erwachsene 40€, jedes Kind 20€ €. Diese Fahrt ist auch für Familien (2 Erwachsene und 2 Kinder ab 6 Jahren) geeignet.

Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2019.

Anmelden können Sie sich unter www.alpenverein-hannover.de oder direkt in der Geschäftsstelle.

Weitere Einzelheiten auf unserer Internetseite oder den im GriffReich ausgelegten Flyern. Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte auch unter oeffentlichkeitsarbeit@alpenverein-hannover.de

Der Deutsche Alpenverein feiert sein 150jähriges Jubiläum mit einem Filmprogramm für Gipfelstürmer.
Foto

Der AVS, der ÖAV und der DAV haben die gemeinsame Kampagne "Unsere Alpen" bei drei Pressekonferenzen in Bozen, Innsbruck und München gestartet. Sie möchten damit in einer breiten Öffentlichkeit deutlich machen, wie einzigartig, vielfältig und wertvoll die Alpen sind – und dass dieser Natur- und Kulturraum massiv bedroht ist. Trotz vieler bereits entstandener Schäden und aktueller Fehlentwicklungen lautet die Botschaft der Alpenvereine: "Die Alpen sind schön. Noch. Es lohnt sich, dafür zu kämpfen." Alle Infos zur Kampagne gibt es iauf der internationalen Website unsere-alpen.org. In den sozialen Netzwerken wird unter #unserealpen gepostet

Foto

Fotoaktion – Mach dich auf die Suche!

Wir suchen alte Bilder von den Bergen, vom Bergsport oder sonstigen Motiven, die im Zusammenhang mit dem Alpenverein oder sogar der Sektion Hannover stehen.

Hast du selbst alte Fotoalben, oder findest du auf dem Dachboden oder im Keller bei den Eltern oder den Großeltern alte Fotos, Dias oder Negative, die zu diesen Themen passen?

Dann nichts wie her damit. Wir – die Redaktion von „Die Berge und wir“ – suchen alte Bilder um diese in den kommenden Ausgaben unserer Sektionsnachrichten veröffentlichen zu können.

Und damit sich die Suche so richtig lohnt, bekommt jeder Teilnehmer per Mail einen Gutschein über 10 € von Pixum.

Außerdem haben wir großartige Preise, die wir unter allen Teilnehmern vergeben werden:

Einkaufsgutscheine vom Schöffel-LOWA Store Hannover, das gedruckte Siegerbild im Rahmen und Gutscheine für Fotobücher von Pixum, Gutscheine für Fotobücher von cewe und Poster XXL sowie ein Gutschein von mediafix zur Digitalisierung deiner alten Aufnahmen.

Teilnahmeschluss ist der 31.1.2019!

Weitere Infos zu den Preisen und die Teilnahmebedingungen findest du im PDF-Dokument.

Einfach den Begleitzettel (letzte Seite) ausdrucken, ausfüllen und zu dem Bild legen, oder die Daten einfach selbst aufschreiben. Auf dem Begleitzettel findest du auch eine Vorlage für die Teilnahme von Minderjährigen.

Wir freuen uns auf deine Fotos!

Die Redaktion von „Die Berge und wir“

(Foto: Archiv des DAV, München)

>>Download
Jubiläums-Wanderer werden!

Mach eine  Tour  aus dem Jubiläums-Wanderbuch „150 Touren zwischen Harz und Hohen Tauern“ ; alle Touren auch auf alpenvereinaktiv.com verfügbar und gewinne eine Reise für 2 Personen mit dem Summit Club im Wetr von 1000€.

„BERGE 150“ bringt eine Auswahl der besten Bergfilme aus 100 Jahren Filmgeschichte zurück auf die große Leinwand und zeigt Skifahren, Klettern, Bergsteigen und großen Expeditionen zu den höchsten Bergen der Welt – heute und damals.

Ab 11. Januar 2019 begeben wir uns auf eine Zeitreise durch ein turbulentes Jahrhundert. Denn der Bergfilm ist eines der ältesten Filmgenres überhaupt. Es ist kaum zu glauben, welche Aufnahmen den Pionieren von damals mit ihrem schweren Filmequipment gelangen und welche Entwicklung das Genre im Laufe der Zeit durchlaufen hat.

Freut euch auf ein zweistündiges Bergfilm-Programm, ausgewählt und zusammengestellt von den Machern der European Outdoor Film Tour. Am 29.01.2019 in Hannover. VVK-Preis 14 €, Abendkasse 16 €. Ermäßigung für DAV-Mitglieder: 12 €.

Die Karten für den 29. Januar können Sie Im GriffReich DAV Kletterzentrum Hannover, Peiner Straße 28 während der Hallenöffnungszeiten erwerben.
INTERESSENVERBAND TAUERNHÖHENWEG GEGRÜNDET

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Tauernhöhenweg Anrainer hat sich der Verein mit dem Namen

"INTERESSENVERBAND TAUERNHÖHENWEG"

gegründet. Einzelheiten dazu hier

Vorstand sucht Unterstützung durch Ehrenamtliche

Die Aufgaben im Vorstand sind in den letzten Jahren nicht weniger geworden, sie haben mit dem Neubau des Hannoverhauses und zuletzt mit dem neuen Sektionszentrum und der Kletterhalle im –Gegenteil - stark zugenommen. Dem wurde durch Schaffung einer neuen Vorstands Position mit dem Dritten Vorsitzenden schon Rechnung getragen, trotzdem bleibt die Belastung in den einzelnen Ressorts hoch.

Erfreulicherweise haben sich zur Mitarbeit im Vorstand auch jüngere Sektionsmitglieder bereit erklärt und damit den Altersdurchschnitt deutlich gesenkt; damit einher geht aber auch die Tatsache, dass diese Vorstandsmitglieder durchweg im Berufsleben stehen und nicht – wie die älteren Vorständler – (fast) uneingeschränkt über Arbeitszeit fürs Ehrenamt verfügen. Da es aber in fast jedem Vorstandsressort kleine, in sich abgeschlossene Aufgabenbereiche gibt, würden wir die Arbeit gerne auf weitere Schultern verteilen und suchen dafür Mithelfer. Es geht insbesondere um Unterstützung für den Schatzmeister sowie 1. Und 2. Vorsitz. Die Aufgaben, die abgegeben werden sollen, reichen von einfachen Kontrollaufgaben und organisatorischen Tätigkeiten bis hin zu Hilfe bei Zahlungsvorbereitungen oder z.B. Aufgaben im Datenschutz.

Ein erstes Angebot findet man hier, weitere werden folgen. Es sind einzelne Tätigkeitsfelder beschrieben und auch die Ansprechpartner genannt, die sich jeweils Unterstützung erhoffen. Da der Umfang der Hilfestellung bewusst überschaubar angelegt ist muss jeweils  nicht mehr als 2 bis 3 Stunden in der Woche  an Zeit aufgewendet werden.

Der Vorstand freut sich über jede Unterstützung.

Foto

Die Sektion Hannover und das Team GriffReich wünschen allen ein gutes Neues Jahr.

Kommt zum Anklettern ab 15 Uhr – Eintritt frei“